Herzlich willkommen in Hofheim am Taunus!

Ich freue mich, Sie auf unserer Internetseite begrüßen zu dürfen und hoffe, dass Ihr Weg Sie auch "offline" in unsere schöne Stadt führt.

weiterlesen

 

Top-Meldungen aus Hofheim

Kategorie
Hinweisschild "Closed"
Verwaltung
Außenstelle Wildsachsen am Dienstag, 08. Oktober, geschlossen
07. Oktober 2024
Die Außenstelle im Stadtteil Wildsachsen muss am Dienstag, 08. Oktober 2024, kurzfristig geschlossen bleiben. Alternativ steht den Bürgerinnen und Bürgern das Bürgerbüro im Hofheimer Rathaus für ihre Anliegen offen.
Symbolfoto Sprössling
Klimaschutz und Umwelt
Dialogabend zum Thema Innovative Stadtnatur
07. Oktober 2024
Was ist eigentlich ein „Essbares Klimawäldchen“ und wie könnte die Umsetzung einer innovativen Stadtnatur in Hofheim aussehen? Zusammen mit Bürgern, Förderern, den Initiativen Essbare Stadt Hofheim und MIYA forest e.V., sowie dem Bereich Klimaschutz und Umwelt der Kreisstadt Hofheim am Taunus, findet am Dienstag, 22. Oktober 2024, um 19.00 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Interessierte sind herzlich zum Dialogabend eingeladen; der Treffpunkt ist das Sitzungszimmer Chinon im Rathaus-Anbau (Zugang über Richard-Zorn-Weg).
Archivbild des Gallusmarktes
Leben in Hofheim
Auf zum Gallusmarkt
04. Oktober 2024
Zum 672. Mal feiern die Hofheimerinnen und Hofheimer den Gallusmarkt. Von Freitag, 18. Oktober, bis Dienstag, 22. Oktober, öffnet der Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Imbissbuden. Am Wochenende, also am 19. und 20. Oktober, säumen zusätzlich Markt- und Kunsthandwerker-Stände die Straßen und Plätze in der Innenstadt. Außerdem freuen sich die Hofheimer Fachgeschäfte und die Gastronomiebetriebe auf Besucherinnen und Besucher – auch am verkaufsoffenen Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.

Veranstaltungen

Kreisstadt Magazin - Geschichten und Informationen

Bürgermeister Christian Vogt, Klimaanpassungsmanager Giuseppe Sapienza und Erster Stadtrat Daniel Philipp.
Klimaschutz und Umwelt

Klimaanpassungsmanager für die Kreisstadt

Erstmals gibt es im Rathaus einen Klimaanpassungsmanager: Der Umweltwissenschaftler Giuseppe Sapienza widmet sich seit kurzem der Frage, wie die Kreisstadt Hofheim am Taunus die Folgen des Klimawandels für die Bevölkerung abmildern kann. „Auch in Hofheim ist der Klimawandel zu spüren“, so Erster Stadtrat Daniel Philipp. „Ein Beispiel sind die Waldbrände und die Dürre, mit denen wir vor zwei Jahren zu kämpfen hatten. Ein weiteres Beispiel ist der Starkregen, der im vorigen Sommer den großen Wasserschaden in der Wilhelm-Busch-Halle verursacht hat.“