Zukünftig werden privat angeschaffte gelbe Tonnen in Hofheim und in anderen Kommunen des Main-Taunus-Kreises nicht mehr geleert. Die letzte Leerung findet Ende April statt. Das hat der zuständige Dienstleister jetzt mitgeteilt. Er nimmt nur noch gelbe Säcke mit, leert aber keine gelben Tonnen mehr. Das entspricht dem Ausschreibungstext der Dualen Systeme. Bislang hatte die Firma die Tonnen aus Kulanz geleert, sieht sich dazu aber nicht mehr im Stande: Die Leerung einer gelben Tonne habe einen erhöhten Aufwand; das Einsammeln der Säcke gehe erheblich schneller. Außerdem gebe es zahlreiche Reklamationen wegen beschädigter privater Tonnen. Dafür könne man keine Verantwortung übernehmen, teilt die Firma mit.
Mehr Kita-Plätze für Hofheim – das bleibt das erklärte Ziel der Kreisstadt. Dafür gilt es in Zeiten von Fachkräftemangel kreative Lösungen zu finden. Gemeinsam mit der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) hat die Kreisstadt deshalb das Programm „Fast-Lane KiTa“ ins Leben gerufen. Dadurch soll Erzieherinnen und Erziehern schneller Zugang zu bezahlbarem kommunalem Wohnraum ermöglicht werden.
Die Kreisstadt Hofheim erhält eine Zuwendung in Höhe von 100.000 Euro aus Landesmitteln zur Förderung der Attraktivität und Nachhaltigkeit der Innenstadt. Der Betrag aus dem Förderprojekt „Zukunft Innenstadt“ des Landes Hessen kann nun gemäß der Förderrichtlinien bis 2028 eingesetzt werden.
Sonntag, 16. November 2025
– Sonntag, 08. Februar 2026
Das Thema der Taunus-Kunst-Triennale 3 „Über Brücken“ kann man auf zwei Weisen hören und verstehen: als Darstellung und Interpretation von Brücken („Über Brücken“) oder als aktive Handlung im Sinne einer gelingenden Kommunikation, als „überbrücken“.
Mit Liedern, Bewegung, Stilleübungen, Zuhör- und Sprachspielen und natürlich mit Büchern soll die Sprachentwicklung der Kleinsten spielerisch angeregt werden. Für die aktuelle Gruppe sind alle Plätze vergeben.
Im Rahmen einer Preview-Veranstaltung des Frankfurter Kindercomic Festivals "Yippie!"- kommt der mit dem deutsch-französischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Comic-Künstler Philip Waechter nach Hofheim.
Im Malerei-Workshop "Über die Brücke - Stille fließen lassen" mit der Künstlerin, deren Werke auch in der Ausstellung "Über Brücken. Taunus-Kunst-Triennale 3" zu sehen sind, erwartet die Teilnehmenden eine besondere Erfahrung.
Es geht wieder los! Der Hofheimer Eiszauber wird ab Freitag, 14. November 2025, den Kellereiplatz im Herzen der Kreisstadt zum Leuchten bringen. In diesem Jahr ist die Eisfläche wieder 17,50 m x 35,00 m und zählt damit mit zu den größten Mobilen Bahnen im Rhein Main Gebiet. Dazu gesellt sich erneut die Kunststoff-Stockbahn zum Eisstock spielen oder dem sogenannten „Lattln“. Gemeinsam mit der Betreiber-Agentur Helmiss Events und der Familie Weinheimer eröffnet der Hofheimer Eiszauber mit einem kostenlosen „Hofheim-Tag“ an besagtem 14. November um 15 Uhr. Es folgt um 18 Uhr die offizielle Eröffnung des Eiszaubers durch Bürgermeister Wilhelm Schultze. Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB) lädt am 11. Januar 2026 in der Zeit von 11 bis 14 Uhr bei ihrem Special Patentag zum kostenfreien Schlittschuhfahren ein. Jeder zweite Samstag im Laufe des Aktionszeitraums ist „Kids-Day“ powered by Süwag.
Am Sonntag ist Bernhard Köppler als Stadtrat der Kreisstadt Hofheim am Taunus verabschiedet worden. „Es war mir eine Freude, mit geschätzten Menschen gemeinsam ein Stück Lebensweg zu gehen und dem Gemeinwohl zu dienen“, sagte Köppler.
Die aktuellen archäologischen Grabungen am Kapellenberg bei Hofheim geben Hinweise auf das Werden und Vergehen früher politischer Eliten. Der Kapellenberg ist ein bedeutendes Relikt aus der Jungsteinzeit und bietet durch seine gut erhaltenen Überreste tiefe Einblicke in das Leben und die Siedlungsstrukturen dieser Epoche: der Kapellenberg bei Hofheim am Taunus. Aktuelle archäologische Grabungen ermöglichen nun neue Erkenntnisse zu seiner Baugeschichte. Das Projekt ist Teil einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Leibniz-Zentrum für Archäologie (LEIZA), der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Abteilung hessenARCHÄOLOGIE des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen und der Stadt Hofheim.